Christel Mathieu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christel Mathieu

- geboren 1969

 


 

Profil und Tätigkeitsfelder:

- Ausbildung als Heilerziehungspflegerin

- Ausbildung und Mitarbeit auf einem anthroposophischen therapeutischen Bauernhof
- Ausbildung zur Hundetrainerin nach § 11 Tierschutzgesetz

- Weiterbildung in der Therapiebegleithundmethode

- Weiterbildung als Hundetrainer bei Turid Rugaas

- Weiterbildung zur Fachkraft für Inklusionspädagogik

- Weiterbildung zur Fachkraft für Familienberatung

- Tätig als Heilerziehungspflegerin in einem Frauenaufnahmeheim für psychisch beeinträchtigte Frauen

- Tätig als Sozialbeistand im Auftrag für das Sozialamt Landkreis Neunkirchen

- Tätig im Bereich ambulant betreutes Wohnen auf Grundlage des persönlichen Budgets für das Landesamt Saarbrücken

- Tätig in der tiergestützten Heilerziehungspflege / Coaching in Veränderungsprozessen

- Tätig als Nebenerwerbslandwirt Schwerpunkt Viehhaltung und Landschaftspflege

 

 

Über mich:

Ich bin in einer ländlichen Gegend und zu einer Zeit aufgewachsen, in der die Versorgung von beeinträchtigten Menschen im eigenen Wohnraum oder innerhalb des Familienverbandes zum Alltag gehörte und Tiere im täglichen Ablauf der Menschen und der Dorfgemeinschaft noch als elementarer Bestandteil galten.

So reifte die Idee, den Mensch wieder mit dem Tier zusammenzubringen um dadurch eine Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit zu bewirken. Das Tier im Einsatz als Brückenbauer und Motivator zum Entgegenwirken von sozialem Rückzug und Vereinsamung.

 

Um dies zu verwirklichen und beruflich verbinden zu können, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und Fortbildungen in der tiergestützten Therapie. Ich habe mich für Hunde, Ziegen und Hühner als methodischen Begleiter entschieden. Diese begleiten die Menschen bereits seit Jahrhunderten und bieten im heilerziehungspflegerischen Bereich und dem Bereich der persönlichen Assistenz eine Vielfalt an Einsatz- und Fördermöglichkeiten.

 

Das Team aus vier Hunden, sieben Ziegen und Gelügel unterschiedlicher Art. Dabei handelt es sich vorrangig um vom Aussterben bedrohte Haustierrassen.

 

Die Hunde Luna, Adonis, Jette und Maja sind gut sozialisierte Mischlingshunde. Sie leben von Welpe an eng in unserem Familienverband und verfügen über einen guten Gehorsam und über eine hohe Toleranzgrenze gegenüber Kindern, Menschen und anderen Tieren.

 

Die Zwergziegen Teufel, Millie und Molly sowie die beiden Burenziegen Heidi und Heidi und  Geflügel verschiedener Rassen, unter anderem die vom aussterben bedrohten Barnevelder und Sundheimer Hühner gehören auch zum Team.

 

Die Ausbildung und das Training der Tiere basiert hauptsächlich auf der Methode der positiven Bestärkung.